Liebe Weilroderinnen, liebe Weilroder,

die Kommunalwahl am 14. März 2021 findet unter besonderen Umständen statt. Umso mehr brauchen wir Sie und Ihre Unterstützung für die Zukunft von Weilrod. Daher bitten wir Sie um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen für die CDU Weilrod.

Seit mehr als 75 Jahren steht die CDU für Wohlstand, Sicherheit und soziale Gerechtigkeit in Deutschland und somit auch in Weilrod. Mit einem Team aus engagierten Frauen und Männern, aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern wollen wir die zukünftigen Herausforderungen für unsere Heimatgemeinde lösen.

Das Wahlrecht ist eines der höchsten Güter unserer Demokratie. Bitte machen Sie davon Gebrauch und gehen Sie am 14. März zur Wahl oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Die absolute Mehrheit einer Partei im Gemeindeparlament hemmt oftmals eine zielorientierte Diskussion und die Suche nach guten Kompromissen für alle Bürger. Das wollen wir ändern!

Wir bitten Sie: Geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Weilrod Ihre Stimme für die Gemeindevertretung, die Ortsbeiräte und den Kreistag.

Wachstum für einen gesunden Haushalt

Die Erträge aus dem Verkauf von Holz aus unserem Gemeindewald werden in den nächsten
Jahren aufgrund von Dürre und Borkenkäferbefall weiter rückläufig sein. Wir wollen weiterhin Investitionen in unserer Gemeinde tätigen können, ohne dabei neue Schulden aufnehmen zu müssen. Um einen ausgeglichenen Haushalt zu gewährleisten, sind daher neue Einnahmequellen zu generieren.

Wir setzen uns für eine Reduzierung der Gewerbesteuer ein, ebenso für die Stabilisierung der Grundsteuer A und B. So wollen wir die Neuansiedlung von Klein-, Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie von Neubürgern erreichen.

Für die CDU Weilrod ist klar:
Nur durch Wachstum ist der Finanzbedarf unserer Gemeinde nachhaltig zu sichern.

Durch Digitalisierung zum Fortschritt

Die schnell fortschreitende Veränderung der Arbeitswelt durch zunehmende Digitalisierung, neue Lehrmethoden im Bildungssystem hin zu mehr Onlineunterricht und geändertes Konsum und Freizeitverhalten bedingen eine moderne digitale Infrastruktur. Wir setzen uns für den Ausbau von schnellem Internet und die Erweiterung der Mobilfunktechnologie ein.

Der Ausbau der Breitbandtechnologie wird von uns ausdrücklich unterstützt und ist für die
Zukunft unserer Gemeinde essentiell. Dabei legen wir Wert auf Transparenz bei den
Leistungsangeboten und Kosten für die Verbraucher und auf eine einfache Administration bei dem Wechsel zum neuen Anbieter.

Die flächendeckende Verfügbarkeit von 4G im gesamten Gemeindegebiet und die Vorbereitung des Ausbaus von 5G ist unser erklärtes Ziel!

Die CDU Weilrod setzt sich für den Ausbau der Digitalisierung ein.

Für eine starke Infrastruktur

Wir unterstützen die Ausdehnung des S-Bahn-Netzes ins Usinger Land und die damit
verbundene Elektrifizierung der Strecke bis Usingen und den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Zügen. Damit verbunden setzen wir uns für eine bessere Anbindung Weilrods an den ÖPNV ein.
Ein an der Taktung der S-Bahn-Verbindungen orientierter Bustransfer (z.B. mit Kleinbussen)
soll zu einer bedarfsgerechten Nutzung beitragen.

Durch die Schaffung von Busverbindungen auch über die Kreisgrenzen hinaus soll u.a. eine Anbindung Weilrods an die Bahnhöfe in Idstein und Bad Camberg erreicht werden.

Wir setzen uns für ein bedarfsgerechtes ÖPNV-Angebot für Weilrod ein. Hier denken wir an flexible Lösungsmöglichkeiten, durch den Einsatz von Kleinbussen, Zubringerdiensten
oder Anrufer-Sammel-Taxis (AST).

Der weitere Ausbau des Radewegenetzes in unserer Gemeinde wird durch uns maßgeblich vorangetrieben.

Wir werden für die Reduzierung von Unfallschwerpunkten auf unseren Straßen kämpfen.

Die CDU Weilrod setzt sich für die dringend notwendigen Investitionen in die Instandsetzung und den Ausbau unserer Kreis- und Landesstraßen ein.

Mit nachhaltiger Energie in die Zukunft

Ein wesentlicher Baustein des Klimaschutzes ist die Ablösung bisheriger Energiequellen durch erneuerbare Energien. Hierzu zählen die Solarenergie, lokale Pelletkraftwerke,
Biomasseanlagen, die Windkraft und die Erdwärme als wesentliche Bestandteile der
Energiegewinnung. Wir unterstützen die Förderung privater Solarenergieanlagen genauso wie die Errichtung öffentlicher Solarparks, z.B. auf gerodeten Waldflächen in einem Mix von
Wiederaufforstung und alternativer Nutzung. Wir wollen mit der Verwaltung die Möglichkeiten (Vor-/Nachteile) prüfen und Entscheidungen immer zum Wohle und mit dem Willen der Bürger treffen.

Wir wollen die Realisierung unserer Klimaziele für 2030 erreichen, die wir vollumfänglich
unterstützen. Jedoch sollte, anders als in der Vergangenheit, unsere Gemeinde stärker von den Möglichkeiten profitieren. Hierzu gehören direkte finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten,
Reduzierung der Strompreise und attraktive Pachteinnahme zur Stabilisierung
des Gemeindehaushalts.

Der einsetzende Trend zur Elektromobilität setzt auch eine entsprechende Infrastruktur
an Ladekapazitäten voraus. Wir werden uns daher verstärkt für die Erhöhung der zur Verfügung stehenden Ladeleistungen und Stationen einsetzen.

Die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Wasser für alle Bürger ist uns ein großes Anliegen. Hierzu zählen die Reaktivierung alter Brunnen, separate Löschwasserreserven, verstärkte
Nutzung von Zisternen, Auffangmöglichkeiten von Regenwasser und den Ausbau von
Ringleitungen. Durch verstärkte Aufklärung der Bürger über die Verfügbarkeit und die
Verwendung von Wasser soll der Verbrauch von Trinkwasser in Zukunft entsprechend
beeinflusst werden.

Die CDU Weilrod wird alle notwendigen Maßnahmen treffen, um die nachhaltige
Energie- und Wasserversorgung unserer Gemeinde sicherzustellen.

Weilroder Vereine und das Ehrenamt weiter stärken

Das Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement sind im ländlichen Raum besonders stark ausgeprägt. Sie sind das Fundament unseres Zusammenlebens und eröffnen Möglichkeiten, Hobbys und Freizeitangebote zu finden. Dies trägt erheblich zum Zusammenhalt der
Gesellschaft und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Wir danken jedem Mitbürger
der Gemeinde Weilrod, der sich freiwillig und ehrenamtlich engagiert.

Wir wollen jede Art von Kultur-, Geschichts- und Gesangsvereine, über Sport- und Schützenvereine bis hin zu den Fördervereinen, Sozialverbänden, unserer Freiwilligen Feuerwehren und allen weiteren Vereine in der Gemeinde unterstützen und stärken.

Besonders unsere Feuerwehren sind ein Grundpfeiler unserer Gemeinde und
des dörflichen Lebens - eine Arbeit welche rund um die Uhr komplett ehrenamtlich geleistet wird. Wir setzen uns für die Förderung der Feuerwehren in der Gemeinde ein. Moderne und zeitgerechte Ausrüstung für unsere Feuerwehr ist ein Muss und eine Investition in die Sicherheit aller Mitbürger unserer Gemeinde.

Die CDU Weilrod unterstützt alle Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Vereine.
Ihr Engagement und ihr Einsatz ist unverzichtbar für unser Weilrod!

Für ein lebens- und liebenswertes Weilrod

Unsere Ziele in Weilrod sind eine Familien- und Generationenpolitik, die den Bedürfnissen
sowohl der jüngeren als auch der älteren Generation gerecht wird. Dazu zählen für uns auch ein besseres Freizeitangebot für unsere Jugendlichen – dafür wollen wir unsere Vereine unterstützen und fördern. Viele genießen den hohen Erholungswert in unserer Gemeinde - für dessen Schutz wollen wir uns stark machen.

Weiterhin wollen wir den hohen Standard unserer Kinderbetreuung sicherstellen und
die Erweiterung des Betreuungsangebots fördern.

Weilrod ist ein überregionaler Schulstandort. Für den Erhalt und die Weiterentwicklung
unserer gut aufgestellten Schulen werden wir uns auf Kreis- und Landesebene einsetzen.

Neuer Wohnraum in unserer Gemeinde muss für alle bedarfsgerecht und bezahlbar sein.
Wir begrüßen gerne neue Mitbürger in Weilrod - sie stärken unsere dörflichen Strukturen.

Das Ärztezentrum in Rod an der Weil ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer medizinischen Grundversorgung. Die dort geleistete Arbeit von Ärztinnen und Ärzten sowie
den medizinischen Fachangestellten, besonders in der Bekämpfung der Pandemie,
ist herausragend. Dieses qualitativ hochwertige medizinische Angebot wollen wir auch in Zukunft stärken.

Der Erhalt des Klinikstandorts Usingen ist für die gute medizinische Versorgung auch in unserer Gemeinde essentiell. Hierfür macht sich auch der CDU Kreisverband stark!

Mit der CDU wird sich Weilrod als eine attraktive Wohngemeinde weiterentwickeln!