Auf der Gemeindevertretersitzung vom 14.06.2018 haben wir einige wichtige Punkte beschlossen:

Mit der neuen Kostenbeitragssatzung der Kindergärten konnten wir den Beschluss der CDU-geführten Landesregierung umsetzen, die ersten sechs Stunden für Kinder im Alter von 3-6 Jahren kostenfrei zu gestalten. Wir betrachten dies als einen wichtigen Meilenstein, um Familien in Weilrod spürbar zu entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken. Auch die Integration kann dadurch erleichtert werden, wenn Kinder ohne Deutschkenntnisse hier frühzeitig unsere Sprache lernen.

Darüber hinaus wird unser Antrag zur Teilnahme an der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS im Zukunftsausschuss eingehender behandelt. Hier soll die Zusammenarbeit zwischen Bürger, Polizei und Kommune gestärkt werden und ein passgenaues Sicherheitskonzept für unsere Gemeinde entwickelt werden. Weitere Informationen finden Sie unter

In großer Einstimmigkeit haben die Fraktionen eine zeitnahe Sanierung der Landesstraße zwischen Rod an der Weil und dem Utenhof (L3025) angemahnt. Dass das zuständige Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung dieses Projekt als nachrangig einstuft, ist uns unerklärlich. Es herrscht dringender Handlungsbedarf.

In einem fraktionsübergreifenden Antrag haben wir uns außerdem deutlich für den Erhalt der Notfallversorgung am Klinik-Standort Usingen stark gemacht. Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (ein Selbstverwaltungsorgan des Gesundheitswesens in Deutschland) seine Kriterien für die Offenhaltung von Notfallaufnahmen angepasst (bzw. verschärft) hat, steht eine Schließung der Einrichtung in Usingen zur Debatte. Hier werden wir uns auch Kreisebene energisch für eine Offenhaltung einsetzen.

« Erklärung der CDU Weilrod Markus Koob zu Gast beim Heringsessen der CDU Weilrod »

Twittern